Die pulsierende Magnetfeldtherapie zählt zu den ganzheitlichen naturheilkundlichen Therapieverfahren.

Die Magnetfeldtherapie regelmäßig angewendet, kann sich unterstützend auf die Fitness und das Wohlbefinden Ihres Tieres auswirken.

Kontraindikationen:
Nebenwirkungen sind nicht bekannt. Wie auch bei vielen anderen naturheilkundlichen Therapien ist jedoch eine Erstverschlimmerung der Beschwerden nicht untypisch.

Bei den nachfolgenden Krankheitsbildern darf eine Behandlung nur nach Absprache mit einem Arzt durchgeführt werden:
Schwere Herzrhythmusstörungen, schwere Pilzerkrankungen, Epilepsie, akute Tuberkulose, Trächtigkeit, Fieber, Schilddrüsenüberfunktion, Elektronische Implantate, wie z.B. Herzschrittmachern etc.

Magnetfelder durchdringen den menschlichen und tierischen Körper vollständig, bis hin zur einzelnen Zelle. Diese besitzt normal eine elektrische Flächenspannung von ca. 70 bis 90mV, die dazu dient, den Natrium-Kalium- und Kalzium-Ionenaustausch zu fördern. Gesunde Zellen erhalten die Potenzialdifferenz der Zellmembranen durch aktiven Ionen-Transport aufrecht.
Fehlt dieser jedoch, bzw. wird dieses Potenzial unterschritten, ist der Zellstoffwechsel gestört. *(Untersucht von den deutschen Nobelpreisträgern Neher und Sakmann). Die Zellen verändern sich und es kann zu Beschwerden und Erkrankungen kommen. Die pulsierende Magnetfeld-Therapie kann dem entgegen wirken. Prinzipiell beruhen alle Vorgänge im menschlichen und tierischen Organismus auf elektrochemisch-magneschen Phänomenen.
Durch die Behandlung mit pulsierender Magnetfeldtherapie konnte eine deutliche Erweiterung der Gefäße beobachtet werden, außerdem stieg der Sauerstoffpartial-Druck an. Das heißt, dass die Zellen mehr Sauerstoff aufnehmen und das hat unter anderem die Folge, dass wichtige Enzyme besser in die Zellen einwandern können.
Bei gesundem Zellstoffwechsel werden über die äußere Zellflüssigkeit Sauerstoff sowie Nährstoffe zugeführt und durch Calcium +Ionen an die Zellmembran und Mitochondrien gebracht. In der Zelle entstehen durch Umwandlungsprozesse Ionen, die Schlackenstoffe und Gifte transportieren. Sobald an der äußeren Zellmembran mehr +Ionen vorhanden sind als -Ionen in der Zelle, passiert ein Ionen Austausch. Sauerstoff und Nährstoffe dringen durch die Zellmembran in die Zelle, Schlacken und Gifte werden hinausgeschafft. Die Mitochondrien, die wie ein Ofen funktionieren, sind die Kraftwerke der Zelle. Ein Ofen kommt nur in Gang, wenn er Brennmaterial und genügend Luft hat. Auch die Mitochondrien verarbeiten das „Brennmaterial” Nährstoffe nur gründlich, wenn genügend Sauerstoff mitgeliefert wird. Ein Ofen produziert bei der Verbrennung Wärme, die Zelle Energie. 50 – 70% dieser Energie braucht die Zelle zur Selbsterhaltung, den Rest zur Zellteilung, als Kraftreserve oder zur Regeneration.

Die pulsierende elektrische Magnetfeldtherapie mit dem MAGmobil kann diesen Prozess unterstützen, was einen positiven Einfluss auf viele Krankheitsbilder bei Tieren, aber auch beim Menschen haben kann.

Die elektromagnetischen Regelkreise bei Tieren sind denen der menschlichen Regelkreise identisch. Dies bedeutet, dass sich humanmedizinischen Anwendungen und Magnetfeldstärken uneingeschränkt auf Tiere aller Größen übertragen lassen. Sie ergänzen sich lediglich um die tierspezifischen Erkrankungen.

In der Tiermedizin hat sich die Magnetfeldtherapie bei folgenden Krankheitsbildern bewährt:

Verzögerte Wundheilung
Ödeme
Hämatome
Gangrän
Verspannungen
Stoffwechselstörungen
Knochenbrüche (Frakturen)
Zerrungen/Prellungen
Rheumatische Erkrankungen
Tendinitiden
Gelenkentzündungen (Arthriden)
Gelenkabnutzungen (Arthrosen)
Dackellähme
Fissuren
Hufkrankheiten
Muskel-, Sehnen- und Bändererkrankungen
Durchblutungsstörungen
Atemwegserkrankungen
Allergien

Das Magnetfeld rüttelt die Zellen auf und hilft die Vorgänge zu ordnen. Das ist aber bei jeder Erkrankung stets ein Gewinn und kann in nicht wenigen Fällen sogar erst andere Therapien wirksam werden lassen bzw. nachhaltig optimieren.

Allgemeine Effekte der Magnetfeldtherapie:

– Aktivierung des Stoffwechsels und der damit verbundenen Entschlackung und Entgiftung, was die Funktionsfähigkeit der Zellen und Gewebe verbessert und den Körper beschleunigt von schädlichen Ablagerungen befreit.

– Veränderung des Kalium-Natrium-Antagonismus der Zellmembranen, der von entscheidender Bedeutung für die Nerven-Muskel-Aktionen ist; sie werden durch Normalisierung dieses biochemischen Vorgangs wieder normalisiert, was günstige Auswirkungen auf den gesamten Organismus hat.

– Förderung der körpereigenen Abwehr und Selbstheilungsregulationen, die bei allen Krankheiten unentbehrlich sind; dadurch erzielt man raschere Heilung von Verletzungen und Vernarbung von Wunden (auch nach Operationen) oder Knochenbrüchen sowie von Entzündungen, insbesondere bei rheumatischen Erkrankungen.

– Linderung akuter und chronischer Schmerzzustände , die teils über das Nervensystem, teils durch die lokale Wirkung am Ort der Schädigung zustande kommt; selbst chronische langjährige Schmerzen können durch Magnetfelder noch deutlich gelindert werden oder ganz verschwinden, z. B. chronische Nervenschmerzen oder rheumatische Gelenkschmerzen. Dabei ist besonders hervorzuheben, dass die Magnetfelder die Medikamente gegen Schmerzen mit ihren möglichen erheblichen Nebenwirkungen überflüssig machen oder zumindest eine Dosisverringerung zulassen, was bei der Langzeittherapie von großer Bedeutung ist.

– Linderung schmerzhafter Verkrampfungen, die oft bei rheumatischen Krankheiten (z.B. Rückenschmerzen), aber auch aus seelisch-nervöser Ursache entstehen; auch Asthma durch Verkrampfung der Bronchialmuskulatur kann auf Magnetfelder gut ansprechen.

– Beschleunigter Abbau krankhafter Flüssigkeitsansammlungen und Schwellungen, die vor allem bei Blutergüssen, Verrenkungen, Verstauchungen und Entzündungen auftreten; diese Wirkung erklärt sich nicht allein aus der besseren Durchblutung, sondern zum Teil wahrscheinlich auch durch Anregung des Lymphstroms.

– Schnellere Regeneration der Haut, bei verschiedenen Hautleiden und zur vorbeugenden Hautpflege; da die Haut zu den Abwehrorganen gehört, ist damit auch eine bessere Abwehrlage verbunden.

– Harmonisierung des Nervensystems und der Psyche, vermutlich erklärt sich aus der Wirkung auf das Nervensystem und die teilweise beobachtete Senkung erhöhter Blutdruckwerte.